300 JAHRE HERKULES …

GESPRÄCHE UNTERM HERKULES…

HERKULES_300 JAHRE_I_P1630546da steht er nun – seit 300 jahren – HERKULES – heros der antike – held des welterbes wilhelmshöhe, seit jahren schon eingepackt in gerüste, umschwenkt von baukränen. und gerade ziehen dunkle wolken auf und ich wollte ihn in meinen fotos in wonnewölkchen packen.

die delphische PYTHIA befragte er, nachdem er im wahn frau und kinder erschlagen hatte. die riet ihm, sich in den dienst des mykenischen königs EURYSTEUS zu stellen und 10 arbeiten für ihn zu errichten, woraus dann 12 wurden, weil sie zwei nicht anerkannte.

die wonnewölkchen verzogen sich, ich begegnete frank und verflocht ihn in ein gespräch von herkules über waldorfschule, kinder, die taten der menschen, steinbruch und kompostloch, und und und in gott und die welt. wir verquatschten uns regelrecht – über eine stundelang. ich hatte mich derweil an einen tuffabgrenzungsstein gelehnt.

mir war das gespräch mit einem interessierten menschen wichtiger als meine fotoabsicht. den umwölkten herkules würde ich ja noch oft ablichten können. frank war erst das zweite mal hier, kann sich erinnern, dass er mit 11 jahren mit seinem vater hier gewesen ist. er kommt aus luxembourg, ist waldorflehrer und hat sechs kinder im alter von 6 bis 21. ein reicher erfahrungsschatz.

HERKULES_300 JAHRE_III_26.04

auf dem parkplatz besucher/innen aus berlin. darf ich sie was fragen und dann gleich noch eine frage. er zeigt auf den herkules – ist da drin ein fahrstuhl. ist natürlich nicht. und ich erzähle, dass ich als 4jährige bis in die keule gestiegen bin, mit wem weiß ich gar nicht mehr. und weiter noch, woher der tuffstein stammt. aus dem naheliegenden tuffsteinbruch. der jetzt geschlossen ist.

und mein vater erwähnte immer diesen – seinen lieblingsspruch:

…doch der schrecklichste der schrecken ist – pause – den herkules am po zu lecken, denn – pause – er hat grünspan dran…

der berliner kommt nochmal zurück – darf ich sie was fragen? – ja – was für ein jahrgang sind sie – 1939 – meine hochachtung. 1941 – wir verkrümeln uns lachend…

HERKULES_300 JAHRE_IV_P1630569

5 thoughts on “300 JAHRE HERKULES …

  1. Interessant, so einen Ort nach vielen Jahren noch einmal zu besuchen. War bestimmt eine tiefe Erfahrung.
    In La Palma, wo wir vor 15 Monaten waren, gibt es ein Kreuz auf einer Erhebung, das alle 100 Jahre durch ein neues zu ersetzen ist. So die Abmachung. Das jetztige ist sehr kunstvoll. Es ist, so glaube ich, das dritte Kreuz.

  2. Liebe RosaDora,
    300 Jahre – ein stolzes Alter. Eine tolle Geschichte dahinter.
    Die Gespräche mit Besuchern sind immer eine Bereicherung.
    Der alte Spruch gefällt mir (lach)
    Eine angenehmen Resttag wünscht Dir
    Irmi

  3. Schön, dieses spontane Gespräch unterm Herkules. Vielleicht hat er ja interessiert zugehört mit seinem Grünspan am Allerwertesten. ;-)

    Lieben Morgengruss, mit etwas neuem Schnee,
    Brigitte

  4. hihi – großartiger grünspanspruch:-)))! interessante begegnungen hast du da, Rosadora!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.