fünfzehn jahre steht dieser blaue topf mit den geklauten ablegern schon an meinem nordfenster und erfreut mich regelmäßig von weihnachten bis zu meinem geburtstag im februar mit schönsten kleinen weißen blüten. es dauerte jahre, bis ich herausfand, dass es
Ludisia discolor „Dawsoniana“ ist, die auch als Juwel Orchidee „Red Velvet“ verkauft wird.
Ludisia discolor ist in China und Südostasien beheimatet. Sie blüht einmal im Jahr, vorwiegend in den Wintermonaten.
mehrere jahre habe ich in der schweiz gelebt. wenn meine kinder und enkel zu besuch kamen, gingen wir im wiler schloß essen. mit paul, 4 jahre, schaute ich zwischendrin die räume im schloß an. auf einer fensterbank stand diese besagte pflanze, von der ich mir einen ableger nahm. man muß sie sich selbst beschafft haben, sonst gehen ableger nicht an – sagt man.
paul bemerkte mein heimliches tun, und ich kann mich noch an sein gesicht erinnern, in dem stand, was machst du denn da. ich zog die schultern und steckte den ableger in meine jackentasche.
erst jetzt nach 15 jahren kann ich mich so recht erfreuen, weil es eine so unkomplizierte pflanze ist, die mir so zuverlässig und immer wieder das neue jahr einläutet. 8 lange blütenstengel treibt sie mit schneeweißen rispen und bis zu 10 kleinen blüten. sie erfreut mich das ganze jahr über. die verblühten rispen lasse ich an der pflanze, dann schaun sie aus wie kleine strohblumen. erst bevor sie wieder neue blüten austreibt nehme ich sie ab und werfe sie auch dann noch nicht fort. sie kommen in eine vase ohne wasser. so ist es ein ganzer kreislauf der RED VELVET – rund ums jahr reine freude.
Bei mir überleben stets nur geschenkte Ableger ;)
Dir ein blumiges Wochenende!
Manchmal fehlt mir die nötige Ausdauer – leider.
Aber sehr schön, wenn man von Erfolgen hört – wie Deinem!
Liebe Grüße mal wieder
Helmut
So eine feine Blüte. Ich habe noch nie eine zartere Orchidee gesehen.
Bei mir werden Ableger leider nie etwas und aus Orchideen erst recht nicht.
Es ist eindeutig, ihr beide gehört zu einander.
Herzliche Grüße aus dem verschneiten Land
Ganga
und Paul, der kleine größere, weiß der inzwischen Bescheid?
Wunderschön und eine Erfolgsgeschichte.
Möge die Schöne weiterhin gedeihen und kraftvoll blühen!
Liebe Sonntagsgrüsse,
Brigitte