STRAUCHPÄONIEN
Die Strauchpfingstrosen gehören zu den edelsten Vertretern der Pfingstrosen und werden auch als die kaiserlichen Blumen bezeichnet. In Ihrem Herkunftsland China waren diese Pflanzen viele Jahrhunderte den Kaisern vorbehalten.
noch vor drei tagen, beim 100 jährigen, waren die wunderschönen rosen mit ihrem betörenden duft zu bewundern. es war, als würden sie ihre ganze energie sammeln und noch einmal aufleuchten, um sich den menschen zu präsentieren, als würden sie all ihre kraft darauf verwenden, ihre blütenblätter an sich zu halten.
nun, drei tage später, liegt die ganze pracht – die blütenblätter – am boden. vielleicht ist für die meisten der ganze zauber jetzt dahin. mir zeigen sie sich nicht weniger schön. mit ihren kleinen balgfrüchten stehen sie im kreis, wie zu einer kleinen krone, in schattierungen von hellem gelb über orange bis rot und dunkelrot. bis zum herbst tönen sie sich noch in der farbscala empor und haben nun, da sie verblüht sind, noch lange keine ruhe. wenn man sie läßt, überdauern sie auch noch den winter und sind dann eher der farbe fern und braun bis schwarz.
aber die gärtner lieben die schere und ihren schnitt und so kann man dann nicht den ganzen jahresreigen beobachten. schade eigentlich. in freier wildbahn werden sie nicht beschnitten…
Liebe Rosadora,
danke für diesen wundervollen Bericht.
Eine wirklich kaiserliche Blume!
Einen sonnigen Donnerstag wünscht
Irmi
absolut verführerisch, die Päonien, ich schaue sie Tag und Abend an — von Herzen Dank ! Gruss Ina