…DEM HIMMEL NAH
KARLSAUE
götterbaum – den namen habe ich schon gehört, aber ich konnte keinen baum zuordnen.
er hat mich begeistert – mit ausgebreiteten armen empfängt er mich. ich folge seiner einladung und habe sogleich kontakt mit ihm. seine rinde – seinen mantel sozusagen – fasse ich an, streichle ihn. es ist ein angenehmes gefühl. ich lege mein gesicht daran und rieche den göttlichen duft. ich nehme mass sozusagen – ich messe mich mit ihm – da weiss ich noch immer den namen nicht – blindes vertrauen…
mit seinen ästen erspürt er die welt, streckt sie quer und hoch in den raum – sehr eigenwilig – er schaut sich um, ehe er sich den himmlischen sphären zuwendet. seinen wurzeln nicht entfremdet, ruft er doch auch den wolken ein ichkomme zu.
er gestattet mir, porträits von ihm zu machen. zum glück hat er kein vorne und hinten, sondern ein rundum, das bietet einige möglichkeiten. ich rücke ihm auch nahe auf die pelle, und er hat nichts dagegen. ich sage ihm, dass ich am liebsten ein teil von ihm wäre, aber solches anliegen hat er sicher noch nicht gehört. aber irgendwie fühlt er sich geschmeichelt.
der blätter hat er sich entledigt und die rasenpuster haben sie weggeweht. an ihnen könnte ich seine art besser bestimmen. ich finde noch zwei sehr dunkle und da habe ich wenigstens die form, die ich im mac nachschauen kann. es ist einer der höhepunkte des tages, als ich tatsächlich die beschreibungen für einen GÖTTERBAUM finde und weiter stöbere, damit ich mir auch ganz sicher bin.
die verbindung vom götterbaum zu den göttern liegt nahe und der weg zu seiner abstammung und herkunft ist sicher. er ist eine invasive art und aus china und dem nördlichen vietnam eingewandert. dieser ist wohl mit bedacht gewählt und hier geplanzt worden zur bereicherung der baumarten im park. für mich war es eine bereicherung meines baumwissens.
Und damit auch wieder eine Bereicherung unseres Wissens, die wir hier gern bei dir lesen, liebe Rosadora.
Ich bin immer wieder erfreut und überrascht, was du für Schätze aus der Karlsaue hervorzauberst.
So speziell gewachsen, habe ich hier im botanischen Garten einen Baum gesehen, muss ich mal sehen, ob das nicht zufällig auch ein Götterbaum ist.
Liebe Grüße,
Silbia
Auch ich lasse mich hier immer wieder überraschen von deinen Baumschönheiten.
So imposant, dieser Götterbaum, den bisher nicht kannte!
Herzlichen Gruss,
Brigitte