GROSSE MÜTTER UND ENKEL KINDER
hallo frau trümper tuschick,
danke für ihre internetadresse. so konnte ich meinem enkel felix, das template in seiner ganzen größe zeigen.
ihr bild auf der titelseite der hna wird das tagebuch von felix schmücken, nebst einem bericht über die documenta.
heute war ich mit meinen enkelkindern till (6 j.) und victoria (3 j.) auf der documenta. es macht viel spaß mit den kindern und auch ich kann dadurch teilweise einen anderen blick auf die kunstwerke gewinnen.
herzliche grüße
ihre doris wagner
durch die kinder ‚einen anderen blick’ auf die documenta kunstwerke zu ‚gewinnen’ – das ist doch aufmerksam geführt und begleitet. Ommas sind wunderwesen und enkelkinder ein grosser gewinn für die nachwelt. Ommas haben zeit und geduld, lassen sich von den enkelkindern entführen in andere welten, an andere orte. Enkelkinder haben fragen, so speziell und von weit her, dass sie die sicht der erwachsen irritieren können und diese, so sie es zulassen, einen ‚gewinn’ daraus haben.
Felix führt sogar ein tagebuch (der glückliche) – er ist vielleicht 8 jahre. Er inspiriert mich mit seinem kreativen tun dazu, mein tagebuch von der letzten documenta hervorzuholen und vielleicht eine fortsetzung hinzuzufügen. Da hatte ich die besucherInnen ihre eindrücke schildern lassen und so manch eine schöne zeichnung ist dabei entstanden…
Dank dir, felix, und dass du deine grosse mutter weiterhin auf die documenta lockst! Bravo!!!