100. GEBURTSTAG…
frida kahlos bilder besitzen eine einmalige ausdruckskraft. Bei dieser künstlerin werk und person zu trennen ist unmöglich. Erst in der zusammenschau haben sie die kraft einer frau, die in den bereichen leben und tod gleichsam zuhause war. ihre fantasie entnahm sie dieser tatsache, der sie sich stellte und aus der sie sich nährte. Daneben lebte sie auch die hoffnungslosigkeit – ‚mir bleibt nicht mehr die geringste hoffnung…’
die vielen leben der frida kahlo zu erfassen ist unmöglich. Die berichte über sie wiederholen sich und führen ein eigenleben, bilden den hintergrund zur idolschau.
Sie war die künstlerin, die zierliche taube, die aufrechte, die gekrümmte, sie soff gegen den schmerz an, mit zornesausbrüchen verjagte sie ihn – und sie war vor allem die grosse liebende. Kaum ein ausdruck, der sie nicht einfangen würde und sich letztlich nur in projektionen verliert.
Eines der schönsten und zugleich traurigsten bilder ist DIE SONNE UND DAS LEBEN, in dem die amorphen pflanzenformen symbole sind für weibliche und männliche genitalien, beschienen von der lebensspendenden sonne. Gleichsam enthält es die ganze tiefe trauer frida kahlos über die unfähigkeit ein kind zu gebären.
Ihre bilder erzählen von ihrer existenz. Sie sind der grösste teil dessen, was sie ausmacht.
Frida Kahlo heute neu erleben:
http://www.Kunstmuseum-Gehrke-Remund.de
Ab 28. Februar 2009 ist im Kunstmuseum Gehrke-Remund die umfangreichste Frida Kahlo Sammlung aller Zeiten zu sehen.
Über 100 Gemälde (Lizenzierte Repliken: © Banco de México Diego Rivera & Frida Kahlo Museums Trust / VG Bild-Kunst, Bonn 2008) werden gezeigt.
Die Ausstellung erstreckt sich über rund 600 qm und ist in einer alten Emaillierfabrik in Baden-Baden untergebracht.
Neben den Gemälden, Kleider und Schmuck ist auch der Lebensmittelpunkt von Frida Kahlo, ihre Casa Azul (das Blaue Haus) zu erleben.
Frida Kahlo, schon zu Lebzeiten eine Legende. Malerin – Ehefrau von Diego Rivera – befreundet mit Picasso – Geliebte von Trotzki und Josephin Backer.
Sie hat 144 Bilder in ihrem kurzen Leben gemalt.
Ab 28. Februar 2009 sind über 100 Gemälde von Frida Kahlo als lizenzierte Repliken – meisterlich gemalt – im Kunstmuseum Gehrke-Remund in Baden-Baden zu sehen.
usually posts some very interesting stuff like this. If you抮e new to this site…