VERBORGENE RÄUME…

FATIGUES
tacita dean

ehemaliges finanzamt
420 nr. 48

DSC_7746

DSC_7742

DSC_7749

DSC_7759

die treppe führt hinauf in die berge und geradezu von da in den himmel.
das alte finanzamt beginnt zu fliegen. fliegen musste sicher auch tacita dean, als sie nachdem sie erfuhr, dass das filmmaterial beschädigt sei, diese zeichnungen auf schieferwänden anfertigte. ein afghanischer kameramann nahm verschiedene schauplätze in kabul auf, die nun nicht zur verfügung standen. die ideen zu ´sturzflug´ und ´von der schneeschmelze anschwellender kabul-fluss´ konnte tacita dean noch entnehmen.

DSC_7777

DSC_7779

DSC_7741

DSC_7782

die zeichnungen und das geländer ergänzen sich in einer weise, dass ich sie unmöglich auseinanderdenken kann. die steigerung treppe, berge, himmel ist gelungen.

c/o jolyon, 2012

der zweite teil der arbeit tacita deans besteht aus vorgefundenen antiquarischen vorkriegsansichtskarten des alten kassels, die sie mit ansichten derselben orte von heute übermalt hat und an jolyon leslie in kabul geschickt hat. sie bilden die brücke zu dem verlorengegangenen, bringen es in erinnerung durch gemälde ganz verschiedener art – hier die grossen kreidebilder, dort die übermalungen alter bilder und ersetzen durch neue ansichten.

tacita deans werk ist stark frequentiert. der kontrast alt und neu, zerstört und wiederhergestellt macht den reiz aus. sie sollten bleiben, diese bilder, egal, wie diese räumlichkeiten in zukunft genutzt werden.

One thought on “VERBORGENE RÄUME…

  1. Wunderbar! Oh ja, das sollte möglichst so bleiben.

    Und ich melde mich mit lieben Grüssen aus der Urlaubszeit zurück,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.