WARUM NUR, WARUM…

WARUM NUR, WARUM…

KADER ATTIA
the repair from occident to extra-occidental cultures
„kulturelle rückgewinnung“

DSC_3816

DSC_3819

so tief will ich in diese problematik nicht hinein. irgendwie muss ich mich schützen.
die verletzlichkeit des menschen und die von menschen beigebrachten entstellungen, die zerbrochene würde des menschen, wie jeder krieg nur menschenunwürdig ist, so gezeigt und vorgehalten zu bekommen – das muss jemand erst aushalten können.
ich frage einen älteren herren, was es ist, das die männer so mordlüstern sein lässt. er ist verduzt über die frage. er weiss es auch nicht, wendet aber ab, dass es doch auch von frauen geführte kriege gegeben habe. ich sage, dass ich mich da nicht so gut auskenne, erwähne die ägyptische hatschepsut, die kriege vermieden hat. es geht noch ein bisschen hin und her und ich sage noch, dass ich mich da schlau machen werde. wir begegnen noch einige male.

DSC_3827

ein frauenkopf von da vinci mutet versöhnend an, vielleicht soll es das unverletzte zeigen, das weiblich weiche gegen das männlich harte (aber das stimmt so ja nicht). eine junge frau, die hinter dem regal geht, hat fast den gleichen ausdruck.

DSC_3824

ein buch mit einer griechischen kore, die nicht ganz so unversehrt ist, wie da vincis mädchen. nur sind die verletzungen anderen ursprungs, keiner kriegerischen absichten. gefahren in der luft, die auch uns gefährlich werden können

DSC_3823

ich begegne kader attia, dem künstler. er lächelt, wie, um sich zu entschuldigen. aber er ist in einer anderen position. er hat seine arbeit getan und ist zufrieden.

One thought on “WARUM NUR, WARUM…

  1. Oh ja, Kunst ist nicht immer gut verdaulich, um es salopp auszudrücken.
    Wer sich damit ernsthaft auseinandersetzt braucht viel Rückhalt.

    Die „Kulturelle Rückgewinnung“ ist ein starkes Stück.

    Liebe Grüsse,
    Brigitte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.