TIME/BANK
julieta aranda, anton vidokle
Die im Jahr 2009 von den Künstlern Julieta Aranda und Anton Vidokle ins Leben gerufene Time/Bank ist eine Plattform, die es ermöglicht, Waren und Dienstleistungen ohne den Einsatz von Geld zu tauschen. Mit weltweit mehr als tausend Kontoinhabern erlaubt Time/Bank es Gruppen und Einzelpersonen, Zeit und Fähigkeiten zu handeln und dadurch ihr eigenes Zeit-Guthaben anzulegen. Time/Bank schafft eine immaterielle Währung und somit eine parallele Mikroökonomie für die Kulturszene. Den Tauschaktivitäten, die im Kunstbereich ohnehin schon existieren, wird so ein neuer Wert verliehen.
http://www.portikus.de/
ab heute kann ich mir vorstellen, was in diesem bisher so klar konzipierten haus passieren wird. seit heute verraten die vielen bunten plakate, dass die time/bank im kunstbereich eine rolle spielen wird. wie, das wird sich dann zeigen.
ich tausche einen leseabend für zwei stunden obertonsingen, einen kochkurs für einen jogaabend. für mich werde ich schauen, was sich da machen lässt, was ich anzubieten habe und was ich eintauschen kann. eine ganz neue art des wertesystems und ohne währungsgrenzen.
einen film wird es geben der veranschaulicht, was time/art vermag. ob es auch eine druckmaschine für die neue währung geben wird, konnte ich nicht erfragen, weil ich selbst bis hierhin von time/bank noch nicht gut informiert war. ich hege gespannte neugier…