€ 70, 90 *inkl. MwSt.
UNSTERBLICH IST DIE LIEBE – WIE DAS LICHT
jüdischer friedhof kasssel
Klappentext des Buches
jüdische friedhöfe geben anschauliche zeugnisse jüdischer geschichte, sind vergangenheit und zukunft gleichzeitig. israelische glaubengrundsätze, zu denen die unantastbarkeit der totenruhe gehört, gewähren den gräbern und grabmalen ein ewigkeitsrecht. in die ewigkeit ‚wachsen’ können die jüdischen friedhöfe auf diese weise, sofern ihnen in der konfrontation mit verschiedenen geisteswelten nicht das zerstörerische ansinnen anderer widerfährt – was in vielen jahrhunderten der fall war (nicht nur während der hitlerzeit). die ethnologie sagt uns, dass die kultur eines volkes im verhalten zu seinen toten und dem tod am deutlichsten wird.
diese geschichte schwingt zwischen leben und tod, zwischen den gräbern auch. sie rührt an tiefere schichten, auch wo sie in leichteren tönen schwelgt.
Hardcover, 124 Seiten
zu bestellen bei mir
– rosadora g. trümper tuschick
und
– Books on Demand
bei uns hier in rheinhessen gibt es auch jüdische friedhöfe, meist außerhalb der kleinen orte. einige verfallen, keiner kümmert sich. der bekannteste und wohl auch einer der ältesten von europa liegt in worms, links eine laute durchgangsstraße, rechts die laute bahnlinie. aber wenn man den lärm abschaltet, hat man wunderbare stille-gedanken-erlebnisse und den berühmten buber-blick zum dom rüber…
danke für deine einfühlung, liebe wildgans.
ich bin zur zeit auf hesssens friedhöfe ausgerichtet.
das soll das nächste buch werden…
aber vielleicht ist dann worms auch mal dran.
immerhin habe ich vor jahren auch in der schweiz viele der jüdischen friedhöfe aufgesucht. und alle sind so verschieden.
danke und einen schönen tag dir
rosadora
Ich finde den Titel UNSTERBLICH IST DIE LIEBE – WIE DAS LICHT sehr poetisch und nachdenkend.
Alle Dinge sind sterblich, nur der Jude nicht; alle anderen Kräfte vergehen, doch er bleibt. Was ist das Geheimnis seiner Unsterblichkeit?
Ich beschäftige mich sehr mit dem Judentum bzw. Reformjudentum.
Ich habe u.a. ein Sonett über den jüdischen Friedhof (Gemälde) in Schwerin in niederdeutscher Sprache geschrieben.
Hannelore
der titel besagt, liebe hannelore, dass die LIEBE unsterblich ist. sie sagt nicht, dass der jude – und wer ist das – unsterblich ist. unsterblichkeit ist immer verbunden mit der liebe der menschen.
was ist das für ein sonett. kannst du es mir mailen?
schöne grüsse
rosadora
vielen dank, liebe rosadora,
ja, ich könnte dieses sonett (aus meinem sonettenkranz zu ehren der künstlerkolonie Schwaan 2001) als kopie zumailen.
irgendwie müßte ich, technisch gesehen es schaffen, aber ich schrieb es in niederdeutscher sprache, um diese zugleich als minderheitensprache zu bewahren.
das gedicht verbindet mein nachdenken und mitgefühl mit einem gemälde (jüdischer friedhof).
ja, auch von mir schöne grüsse
hannelore