endlich zugefroren der teich. kinder und erwachsene lockt es gleichermassen, ob mit oder ohne schlittschuhe. es sind eher stehkonvents auf dem eis, als flitzende eisläufer und eisläuferinnen. wer konnte auch ahnen, dass der vorausgesagte ‚milde winter’ ein eiskalter würde. und ausserdem, bei den wenigen gelegenheiten, die es hier gibt, wer hat da schon übung im schlittschuhlaufen. ich meinerseits habe meine schon vor jahren verschenkt und nun werde ich mir für ein paar eiskurven auch keine mehr zulegen.
die sonne lockt die menschen heraus, lachende gesichter, und das mädchen, das vielleicht das erste mal auf dem eis ist, ruft: mama, guck mal, was ich kann und landet einen ‚bauchplätscher’ aufs eis.
als ich kind war, borgte ich mir schlittschuhe, die waren zum anschrauben und wurden zusätzlich mit seil um den fuss festgebunden. eiswiesen waren es. da konnten wir nicht einbrechen und wir stürzten mehr als dass wir gleiteten, und wir fielen hin und standen auf, standen auf und fielen hin und keine mami da, die uns gelobt oder aufgehoben hätte. wir brauchten uns auch nicht zu beweisen. wir hatten einfach nur spass.
heute ist es eisekalt, aber die luft ist wunderbar klar. ich atme tief durch, und ich muss wiedermal an den satz denken – in wilhelmshöhe ist jeder atemzug einen taler wert.
Wie schön! So weit ist es bei uns noch nicht… Aber vielleicht bald.
Liebe Grüsse
Brigitte
An die zugefrorenen Wiesen aus meiner Kindheit erinnere ich mich auch noch gut. So große Eisflächen gab es nur ganz selten für uns Kinder – Ein Großereignis also, welches meist nur wenige Tage andauerte.
Nach einem solch wilden Tag auf dem Eis – wir spielten begeistert Hockey und fuhren schon ganz schon wüst – stärkten wir uns an einem kleinen Imbisswagen. Pommes mit Majo für 60 Pfennige. Ich glaube das waren sogar die ersten Pommes, die ich je gegessen habe. Mann waren die gut. Und die Portion Majo – riesig und wirklich vom Feinsten.
Tut richtig gut sich an diese kleinen großen Freuden zu erinnern.
Interessant fand ich nur, als ich mir einmal etwa 20 Jahre später wieder Schlittschuhe anzog, moderne also, fest mit dem Schuh verbunden, kam ich kaum ein paar Meter weit damit. Sollte einfach nicht sein. Absolut kein Gefühl mehr dafür. Dabei bin ich als Junge wirklich wie ein Teufel gelaufen. Na ja, shit happens, trotzdem bisschen schade, gell?!
liebe Grüße, Hermann