ein neues buch, ein neues jahr
was werden die tage bringen?
wird’s werden, wie es immer war,
halb scheitern, halb gelingen?
ich möchte leben, bis all dies glüh’n
rückläßt einen leuchtenden funken,
und nicht vergeht, wie die flamm‘ im kamin,
die eben zu asche gesunken.
Theodor Fontane
‚ich möchte leben, bis all dies glüh’n
rückläßt einen leuchtenden funken…’
wie schön ausgedrückt, wie gross das hoffen ins leben. doch zuerst bedarf es des GLÜHENS. manchmal ein bisschen zu wenig, manchmals etwas zu viel. aber hauptsache ist, dass es diesen funken in uns gibt, diesen funken zum leben, der es leuchten lässt und warm macht und hell und die menschen in unserer nähe erwärmt und sie gern um uns sein lässt.
wieder ein jahr – in unserem alter ist das ganz anders empfunden als in jungen jahren, in denen ein enden nicht mitgedacht ist. ‚halb scheitern – halb gelingen’ – so war es und wird es sein. die hoffnung auf ein ‚müheloses’ liegt nicht (mehr) drin. die schmerzen, die pein – von ihnen setzt sich das schöne und gute erst ab. vielleicht nicht mehr gierig sein aufs leben, aber neugierig bleiben, um dem ‚kleinen glück’ zu begegnen, das in jedem tag liegt, etwas träumen, damit das geschehen kann. rose ausländer sagt: ‚der traum hat offene augen’, also, mit etwas zugekniffenen augen dem sehen eine andere dimension entlocken. so ist das grosse nicht mehr zu gross und das kleine nicht zu klein, das schauen relativieren und das hinschauen nicht lassen.
dem NEUEN JAHR eine chance geben und uns. es nicht vorausahnen, denn, so sagte die alte seherin kassandra, ‚das, was wir befürchten, tritt bestimmt ein’. einen freien raum entfalten, in den so manches hinein passt. die möglichkeit der wahl haben wir ja öfter als wir meinen. also, wählen wir.
der letzte tag im alten jahr präsentiert sich aufs vorzüglichste. das wetter beeinflusst unsere stimmung ja nicht unerheblich. so stellen wir es heute an erste stelle. und in dem falle einer wetterverschlechterung nehmen wir etwas anderes aus der vielfalt unseres seins, das uns hochhält, froh sein lässt, heiter auch und dem leben zugeneigt.
das ist es, was ich gerade so denke. morgen wird es etwas anderes sein.
rosadora
Schönen Dank für diese Motivation und Einstimmung ins neue Jahr, Rosadora!
Alles Liebe und Gute ins 2009 hinein wünscht
Brigitte
Liebe Rosadora,
ich wünsche dir für das kommende Jahr alle Liebe und Gute!
Zufriedenheit und Gesundheit mögen dich begleiten!
Gern lese ich bei dir auch im neuen Jahr!
…grüßt dich Monika