ANNA BOGHIGUIAN – WOLFGANG-HAHN-PREIS 2024 . . .

Ausstellung im Museum Ludwig in Köln
9. NOVEMBER 2024 – 30. MÄRZ

WOLFGANG HAHN PREIS 2024

dass sie für ihre figurativen Wandmalereien, (Notiz-)Bücher … bekannt wurde, ist zu kurz gegriffen. spät erst erkannte man ihr umfangreiches werk und die darin erhaltenen politischen botschaften. sie hat ein thema – die MENSCHEN in dieser so unübersichtlichen und ausufernden welt. sie schweift nicht ab, konzentriert sind ihre anliegen in ihren bildern, die bei weitem das bildhafte überschreiten – fast möchte ich sagen „überwinden“. sie trifft – trifft mitten ins herz dessen, was uns tragen soll und leben läßt.

rosadora – 7. november 2024

A N N A   B O G H I G U I A N . . .

DOCUMENTA 13 KASSEL – anna und rosadora…

Anna Boghiguian erhält den Wolfgang-Hahn-Preis 2024

Bakargiev ist  die Gastjurorin, die Anna Boghiguian als Wolfgang-Hahn-Preisträgerin ausgewählt hat. Sie sagte zu ihrer Entscheidung: „Anna Boghiguian ist erst in den letzten zehn Jahren international bekannt geworden, so dass dieser Preis nicht für ein Lebenswerk, sondern für eine hochaktuelle Künstlerin vergeben wird. Sie ist ganz und gar zeitgenössisch in ihren Themen und in den Verbindungen, die sie durch ihre Lektüren, Reisen und Internetrecherchen zwischen historischen Geschichten und politischen und ästhetischen Diskussionen unserer gegenwärtigen Welt zieht.“

schon auf der d13 faszinierte mich ihr fundamentaler und ausgefallener KUNSTSTIL.wie viele frauen wird sie mit ihrem werk erst spät   b e r ü h m t .  an den oft so ausgefallenen und aussergewöhnlichen stil von der kunst der frauen gewöhnt man sich langsam  aber immerhin. ihre bilder fesseln mich durch ihre lebendigkeit. bleibt zu hoffen, dass sie den weg zur nächsten documenta noch einmal finden wird und sie nun schon einen platz einräumt, der ihr eine größtmögliche aufmerksamkeit gewähren wird.

rosadora
 documenta 13

…anna boghiguian glaubt, dass das seelenleben der menschen durch das gefüge der städte geprägt ist, dass das selbst von den mauern der kulturellen konstrukte bestimmt wird, die die städte füllen. ausserhalb dieser mauern ist man ein freier mensch.

annas geschichten erzählen geschichten, die persönliches und politisches vermischen und zwischen vergangenheit, gegenwart und der mythologischen zeit wechseln, um die ´faktizität´ zu dekonstruieren und sie in poesie zu verwandeln…

aus dem begleitbuch

 

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