aus einer rede von ETEL ADNAN
„…Doch trotz der furchtbaren menschlichen Tragödien, die ich erlebt habe, trotz der immensen Probleme, vor denen die Menschheit und der Planet Erde stehen, bin ich zuversichtlich, dass sich mit jedem Neugeborenen auch die Welt erneuert. Ich habe Menschen Höllenqualen leiden sehen, um das Leben nur einen Tag zu verlängern … und die Sonne scheint verschwenderisch für alle, die sich von ihr wärmen lassen. Und darum lasst uns Feuer fangen für das Hier und Jetzt und uns in die Zukunft verlieben! Seien wir ehrlich: Wir können uns freuen. Wir müssen das Glück nur wollen. Ein Stück Brot und ein Glas Wasser könnten … nein: sind ein wahres Festmahl! Lasst uns einen Moment lang einfach glücklich sein.“
Ja, positives Denken hilft. Auch wenn wir uns gerade nicht in die Zukunft verlieben können. Zu dunkel und drohend schweben die Wolken eines dritten Weltkriegs über uns…
Aber für einen Moment Glück reicht es immer wieder.
Lieben Gruss,
Brigitte
was für ein text, was für eine rede!
danke schön!
lieber gruß
Sylvia
für etel adnan und die, die schon einmal krieg erlebt haben, ist es eine total neue situation, die wir uns nicht im geringsten vorstellen können.
aber – verlieren wir die zuversicht nicht. das kleine glück sitzt immer neben dir.
rosadora
Ich bemerke bei mir inzwischen vor allem zunehmende Dankbarkeit für das, was (bei mir/für mich) ist, wo zuvor eher ein Gefühl der „Selbstverständlichkeit“ vorherrschend war.
Herzliche Morgengrüße
Meine Worte dazu:
Danke, dass du das hier veröffentlichst.
Goldwertworte…
Gruß von Sonja
ja, menschen wie ETEL ADNAN, sagen entscheidende worte, auch noch, nachdem sie diese erde längst verlassen haben.
sie ist täglich bei mir, ganz dicht neben mir.
danke
rosadora
ein wunderbarer text mit viel nachdenkhilfe. glück ist ja nicht ein dauerhafter zustand, sondern offenheit für den augenblick, bereitschaft dafür, das eigene leben anzunehmen und zu gestalten, dankbarkeit für das erfahrene und hoffnung auf zukunft. ich freue mich und rufe dir danke zu, herzlich, roswitha
https://weggefaehrtin.blogspot.com/