EINE BESONDERHEIT IM BOTANISCHEN GARTEN…
aus:
LibellenWissen.de
Andreas Thomas Hein
Der Name Wanderlibelle ist bereits ein Hinweis auf ihre besonderen Eigenschaften. Die Wanderlibellen legen in einer Höhe von 1000-2000m, Strecken von rund 8000 km über den Indischen Ozean zurück. Teilweise wurde von Beachtungen in Höhen von über 6300 Metern (Nepal) berichtet. Jedes Jahr zum Einsetzen des Monsuns fliegen Wanderlibellen in großen Schwärmen bestehend aus mehreren 100 Tieren, von Indien bis nach Afrika. Damit sind die Wanderlibellen aus derzeitigem Wissensstand die Langstrecken-Rekordhalter unter den Insekten.
es ist schon eine besondere art der aufmerksamkeit und geduld erforderlich, um so eine seltene schönheit zu entdecken. sie, die libelle, flog von einem weißen – wohl kalkfleck – auf den anderen und genoß die herbstllichen sonnenstrahlen. diese art war mir noch nie begegnet – ich mußte im netz nachschauen und fand den überaus spannenden artikel. 8000 kilometer über den indischen ozean, dass muß ich mir erst einmal vorstellen. eine denkwürdige begegnung…
foto mirkotu.
danke m.
I really like your article! How can I reach you for opportunity as writer?
Hier am nahen See habe ich diese und andere grosse Libellen schon öfters gesehen.
Diese spannende Wanderlibellen-Informationen dazu kannte ich allerdings nicht. Es ist immer wieder schier unglaublich, was in der Natur möglich ist!
Lieben Gruss,
Brigitte
wer sind sie, dass sie mich als autor erreichen wollen.
hier meine mail
rosadora@t-online.de
hi brigitte
gr. libellen hab ich auch schon des öfteren gesehen
diese ist wohl erst kürzlich bei uns gelandet
danke und grüße
rosadora
Wie widerstandsfähig Zartes doch sein kann –
immer wieder faszinierend.
Liebe Grüße