JOSEPH BEUYS…

HUNDERT JAHRE UND NOCH VIEL MEHR…

„der tod hält mich wach.“

dieser satz bewahrheitet sich einmal mehr. mir scheint, dass mit jedem todestag seine bekanntheit hochschnellt. jede kleinigkeit wird ans licht gezogen, und damit bekannt, vielleicht auch verdreht und etwas überhöht.
er hat den bruch in der kunst bewirkt und daran wird sich auch noch lange nichts ändern.
und dass jeder mensch ein künstler ist, diesen satz kennt heute jedes kind und auch jede omma. aber ihn umzusetzen, was das im einzelnen heißen könnte, das haben noch nicht viele geschafft. und dass sie sich daran halten würden, davon sind wir weit entfernt und immer weiter.
wer zu beuys´ zeit die documenta lebendig hielt, war klar zu erkennen. was heute daraus geworden ist, ist weit davon abgelegen.
möge der mann mit dem hut noch recht lange in den köpfen der menschen nisten und sie irritieren und auffordern selbst zu denken und ein menschenwürdiges dasein zu gestalten.

2 thoughts on “JOSEPH BEUYS…

  1. yessss! seine idee der sozialen skulptur ist wundervoll.
    schade, dass das zitat „Jeder Mensch ist ein Künstler“ so oft missverstanden wurde7wird. Jeder Mensch ist kreativ, jeder Menschkann dazu beitragen, die welt zu gestalten, das ist glaub ich gemeint.
    ich find ihn, mit all seiner widersprüchlichkeit, einfach großartig.
    lieber gruß
    Sylvia

  2. danke, sylvia,
    die menschen haben unterschiedliche meinungen, oder zur kunst überhaupt keine. da bleiben verschiedenheiten nicht aus, und was wäre ein leben ohne kunstreibereien.
    kunst trägt die welt.
    lieben gruß rosadora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.