ich kann ins nichts schauen, oder auch ins gewusel. im nichts sehe ich ganze verläufe, eine vorgegebene linie und schlicht die verbindung vom himmel zur erde.
stahlgefächertes neben betonglattem. am abend wird alles betonglatt sein. mit stelzen käme ich vielleicht durch den stahlteppich – am abend könnte ich dann tanzen auf betonglattem boden. schöne vorstellung.
die arbeiter nehmen mal wieder den segen von oben, schütten ihn an den ort, den nur sie kennen, ziehen, schieben, glätten – es schaut so einfach aus.
diese grüne gewundene schlange am himmel, in weißer führung, im spiel mit den stracken hohen riesenkrankrallen, gegen blau-blau-bewölktem himmel – ein schauspiel für sich. ich kann die augen nicht lassen, die szene verändert sich dauerhaft – am himmel, wie im baugrund. für meine begeisterung gibt es nur die erklärung, die neugier heißt und das finden neuer bilder.
manuel, der hier den betonfluss dirigiert, sagt, du solltest hinauf klettern, in das häuschen des kranführers und von dort fotografieren und lacht. wahrscheinlich kann er sich denken, dass ich von dort eine wahnsinnsaussicht habe und mit wahnsinnsbildern wieder herabsteigen würde. es erwächst in mir der wunsch, aber kein bauleiter der welt würde eine so steinalte in den himmel klettern lassen. also, bleibt es bei der vorstellung.
ich bleibe unten und setze mich auf einen plastikballenstapel, von dem aus ich ins innere des stahlbetongeheges schauen kann. es wuselt und wimmelt. das ganze ist wie eine bühne, auf der die arbeiter agieren. ich bin fasziniert, wie alles so reibungslos flutscht – wie mir scheint…
der dunkle quader im grund wird ein aufzug und erinnert mich an den fahrstuhl im grimm-museum. hier ist er das, woran der blick festhält.
der beton kommt in großen betonmischern aus kaufungen. mal wieder fährt ina eines der riesenfahrzeuge.
manuel. achja, und es kommt b. hinzu, der sagt, ich kenne sie, kenne sie aus dem fernsehen. da hab ich den film vom abriss des zollbahnhofs gesehen, im offenen kanal. na sowas. immerhin ist das schon fünf jahre her. schön, dass in wenigen menschen verschwundenes noch lebendig ist.