BOMBE AUS DEM ZWEITEN WELTKRIEG…

am ständeplatz in kassel…

sammelplatz der hilfskräfte für die sicherheit und evakuierung ist die joseph-beuys-strasse am alten hauptbahnhof.

ab 18 uhr ist hier richtig was los. ich hatte das bahnhofsbiotop fotografiert und gerate dazwischen – zwischen jetzt flott eintrudelnde fahrzeuge und eine meute junger männer. joseph beuys hätte sich über diesen aktivitätenstart sicher gefreut – endlich mal was los. ich mische mich dazwischen, mache mich schlau, was da geplant ist.
von gesprächen über die evakuierung hin bis zu schwelgende erzählungen über die verträglichkeit von katzen und hunden – ich habe einen kater aus sifnos geschmuggelt vor 13 jahren – geht es ganz lebhaft zu. andere sitzen am boden, warten auf ihren einsatz.

die bombe wurde gefunden am ständeplatz, am neuen haus dem Gelände der Evangelischen Bank, früher mal Allianz Lebensversicherung. da hab ich gearbeitet als buchhalterin und bin täglich über die bombe gestiegen, ohne davon zu wissen. ich äußere leichtfertig, dass die nach dem krieg erbauten häuser doch ruhig in die luft gesprengt werden könnten – sie strotzen vor hässlichkeit und sind beileibe kein schmuck für die stadt – naja…
achja, ich kann mich noch an den vorfall erinnern, dass unterhalb der allianz eine alte frau ein grundstück mit haus und garten besaß, das sie nicht frei geben wollte zur weiteren bebauung. da gab es eifrige gespräche und ich bewunderte die alte wegen ihrer hartnäckigkeit.

wo der sammelplatz für die zu evakuierenden ist frage ich – das wissen die männer nicht – noch nicht. dass sie besonders angespannt wären, kann ich nicht sagen. wahrscheinlich sind solche einsätze alltag bei ihnen.
noch ein gespräch hier und eines da – ich sammle eindrücke – wie frederick…

One thought on “BOMBE AUS DEM ZWEITEN WELTKRIEG…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.