FRAUNHOFER – STRASSENNAMEN…

CLARA IMMERWAHR STRASSE –
JOSEPH BEUYS STRASSE

gut gewählt sind die strassennamen am verschwundenen zoll- und verladebahnhof, die das baugrundstück von FRAUNHOFER säumen – CHEMIE und KUNST.


clara immerwahr hätte heute sicher einen arbeitsplatz bei FRAUNHOFER finden können. ob sie das gewollt hätte, weiß ich nicht. forschung wird bei fraunhofer groß geschrieben. vielleicht hätte sie sich damit aus der misere giftgas, welches das arbeitsfeld ihres gatten war, befreien können – vielleicht hätte sie damit ihrem suizid ausweichen können – vielleicht hätte sich bei fraunhofer ein betätigungsfeld ihrer vorstellung ergeben – vielleicht – vielleicht.

die clara immerwahr straße ist eine unscheinbare – noch – führt vom nichts ins nichts – näher betrachtet von schiller zu beuys. windig ist es hier – fast immer, sofern er weht, der wind.

mit den straßennamen hält FRAUNHOFER auf der einen seite den CHEMIschen werdegang am laufen – möge die andere seite – die KUNST – auch einen ausschlag finden auf diesem neuen gelände – die JOSEPH BEUYS STRASSE legt dazu ja vielleicht den grundstein… vielleicht – vielleicht – vielleicht…

https://de.wikipedia.org/wiki/Clara_Immerwahr

Nach dem Studium der Chemie wurde sie im Jahr 1900 als erste Frau an der Universität Breslau mit einer physikalisch-chemischen Arbeit (Beiträge zur Löslichkeitsbestimmung schwerlöslicher Salze des Quecksilbers, Kupfers, Bleis, Cadmiums und Zinks) promoviert. wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.