DER VERSTAND SO SCHNELL,
DIE SEELE SO LANGSAM…
Volkwin Marg
gespräche wegen architektur
niggli verlag
bauvogel
dass ich dieses buch bei medimops fand, war ein geschenk. ebenso, wie volkwin marg es
als geschenk bezeichnet, zu seinem 80sten geburtstag elf gesprächspartner zu finden, die bereit waren, sich mit ihm über architektur im weitesten sinne zu unterhalten. dass er die gespräche aufzeichnen durfte, war das eigentliche geschenk. und dass ich sie nun lesen kann, ist das geschenk an mich weitergereicht.
VOLKWIN MARG begegnete mir zum ersten mal in den baugeschichtlich orientierten filmen von CHRISTIAN BERKEL. zu den gezeigten ereignissen gab VOLKWIN MARG seine überlegungen zu den sich rapide verändernden bauvorkommnissen ein, die mich durch die so geistreich und von großem wissen zeugenden erklärungen beeindruckten, in höchstem masse. ich machte mir notizen und mußte unbedingt wissen, wer dieser VOLKWIN MARG ist. dass er einer der größten architekten unserer zeit ist, kam in meinen baugeschichtlichen erkundungen nicht vor.
er mag es nicht, sich hervorzudrängen, und prahlt nicht mit seinem wissen – das macht ihn mir sympathisch und vieles mehr… und dass er sich nicht nur um seine baugeschäfte bemüht – es ist eines der größten in der welt – sondern unsere erde als gesamtvorkommnis sieht, läßt mich annehmen, dass er den durchblick in vielen dingen aufweist – und das ist erforderlich und lobenswert.
jetzt reicht es mit den löbnissen – ich werde mich noch eine zeitlang in dem 367seiten buch herumtreiben, es nicht nur lesen, sondern seite um seite studieren. ich wünsche mir viele sich bei mir einschmeichelnde erkenntnis. danke VOLKWIN MARG.