H E N S C H E L – AREAL …

NEUES STADTQUARTIER…

H E N S C H E L – AREAL

Für ein neues Stadtquartier in Kassel

Inmitten von Kassel-Rothenditmold, auf dem historischen Fabrikareal des ehemaligen Eisenbahnherstellers Henschel, entsteht in den kommenden Jahren ein neues Stadtquartier. Gemeinsam mit Bürgern, Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wird in einer „Offenen Projektentwicklung“ ein zukunftsfähiges Nutzungskonzept als belastbare Grundlage für die Quartiersentwicklung entwickelt. Ziel ist es, ein neues, spannendes Stadtquartier zu entwickeln, das an die bewegte Geschichte der Region anknüpft.

ohne von den bemühungen um das HENSCHEL-AREAL zu wissen, hatte ich den entschluß, meine bisherigen fotografischen notationen und aufzeichnungen zu kassels stadtgeschichte zu erweitern  genau an jenem tag des entschlusses.

damit schließe ich an meine bisherigen berichte an und hoffe weiterhin den nun endlich beabsichtigten umsetzungen für diese „projektentwicklung“ folgen zu können.

der vergleich mit den zur d14 gemachten aufnahmen in frappierend. nach wie vor ist meine neugier auf sich VERÄNDERNDES ungebrochen. heisst GESCHICHTE doch IN BEWEGUNG SEIN.

dass sich auf diesem so lange prachliegenden gelände nun etwas tut, entlockt mir einen freudensprung, nicht zuletzt deshalb, weil KASSEL-GESCHICHTE sich nur sehr sehr langsam BEWEGT (ich erwähne nur SALZMANN…) geschichtlich in den gleichen zeitraum einzuordnen…

Am 1. November 1876 trat Heinrich SALZMANN nach einer gründlichen kaufmännischen Ausbildung in Kassel bei Siegfried Aschrott in den Betrieb „Salzmann und Behrens„ ein. Das Datum gilt als Gründungsdatum für die später eingetragene Firma Salzmann & Comp.

HENSCHEL & SOHN  (ab 1957: Henschel-Werke) war ein Maschinen-, Fahrzeugbau- und Rüstungskonzern mit Sitz in Kassel. Das Unternehmen wurde 1810 als Stückgießerei gegründet und war zeitweise einer der bedeutendsten Hersteller von Lokomotiven in Europa.

HENSCHEL IV…

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Henschel_%26_Sohn

Das ehemalige Henschel-Arealan der Wolfhager Straße gehört dem Immobilienfonds Alemory Grundstücks GmbH. Dahinter steht der zypriotische Investor Grand City Property.

a

HENSCHEL II…

GROSSE HALLE – FÜHRUNG MAX…

HENSCHEL – das war eine entdeckung für mich – sozusagen von innen nach außen.
IBRAHIM MAHAMA veranstaltet zur d14 in einer der hallen seine performance. jutesäcke wurden in großer zahl zu einem riesigen ganzen zusammen genäht von freiwilligen – das waren insbesondere studentinnen. ich ging, um die aktion zu fotografieren und blieb hängen in für mich interessanten gesprächen und kam mehrmals wieder.

zuerst entdeckte ich die wahnsinnsarchitektur und das morbide der alten halle. später dann beschloss ich, mir den ganzen gebäude komplex anzusehen – suchte nach jemandem, der mich in das innere einer halle hinein lassen konnte.
der stand plötzlich – wie aus dem nichts – vor mir. er hatte die schlüssel in der tasche – einfach so.
er ließ mich in eine der größten hallen hinein und hängte sich an meine fersen. ich war überwältigt. morbide – das scheint ein lockvogel für mich zu sein. ganz genau schaute ich mich um und max machte das spiel mit. er erzählte auch von den arbeitern, die in dieser halle lokomotiven und sonstwas zusammenbauten.
am ende bedankte max sich bei mir und ich meinte, dass ich mich bei ihm bedanken müßte für seine geduld. nein, sagte er, er sei ja schon oft durch die halle gegangen, aber sooo hätte er sie noch nie gesehen.
henschel – das ist eine weltbekannte firma und die gebäude sprechen noch heute bände.
heute ist sie zwar in fremden händen – ein investor sagt man. aber ich hoffe, dass er das werk nicht abreissen und fremdbestimmen wird, in wohneinheiten sozusagen.
zur zeit nutzen es einige kleine firmen und studentinnen und studenten, aber die großen hallen wären eine möglichkeiten für veranstaltungen, wie z. b. die documenta.

http://regiowiki.hna.de/Henschel#Werk_Rotenditmold.2F_Wolfhager_Stra.C3.9Fe

https://de.wikipedia.org/wiki/Sophie_Henschel

siehe auch im blog

SOPHIE HENSCHEL – sie leitete 16 jahre die geschicke der firma und schuf viele soziale einrichtungen in kassel

SOPHIE HENSCHEL – 1841-1915…

11. november 1841 – 2017 also heute…
SOPHIE HENSCHEL_PORTRAIT_ROTES KREUZ_P1690965
ich stelle mir vor, eine frau wie ich – 100 jahre vor meiner zeit – und was sie da zu stemmen gehabt haben muß.
unternehmerin, reichste frau im kaiserreich, und 18 jahre allein die geschicke der firma, der familie und der damaligen gesellschaft geleitet.
ihre direktoren ließ sie zu sich nach hause kommen zu den besprechungen. nie stellte sie sich als frau in der damaligen männergesellschaft in den vordergrund. das war taktik – sie wußte warum sie das tat. so ließ mann sie gewähren. respekt hatten zwar alle für sie, aber die rechte bedeutung ihres tuns und wirkens konnte doch niemand ermessen.

um mir das alles zu verdeutlichen, habe ich ihre wirkstätten genauer betrachtet und fotografiert und finde, dass sie noch heute eine ausnahmeerscheinung unter den frauen (und erst der männerwelt) sein würde, oder besser ist.
es gab und gibt keine so große weltfirma, die von einer frau geleitet und zum erfolg gebracht wird und schon gar keine, die so fürsorglich und sozial mit ihren arbeitern und angestellten umgegangen wäre.
viele soziale einrichtungen, die sie gefördert und in die wege geleitet hat, gäbe es ohne sie heute gar nicht. sie hat die ausbildung von mädchen und frauen gefördert und hat das in ihrer zeit noch nicht mögliche frauenstudium befürwortet, mittel für die ersten gymnasialkurse für mädchen in kassel gespendet, gute bedingungen für die rotkreuzschwestern, eine schwestern-pensionskasse, neben gravierenden strukturveränderungen der firma, vorsitz des vaterländischen frauenvereins zu cassel – nein, ich kann es gar nicht alles aufzeigen, was sie bewirkt hat in ihrem frauenleben, in einer zeit, in der frauen im allgemeinen noch keine große beachtung fanden.
also, ein hindenken, ein zurückdenken und  – HEUTE IST IHR 176. – einhundertsechsundsiebziger – GEBURTSTAG.
und – meine bewunderung…
ROTES KREUZ_HAUS_P1690959das rote kreuz steht heute vor mir in seiner ganzen größe und bedeutung, der park, die wohnanlage.

ROTE KREUZ_PARK MIT SIEDLUNG_LI_RE._01.11_bearbeitet-1 ROTE KREUZ_PARK VORWÄRTS UND RÜCKWÄRTS__01.111 ROTES KREUZ_MIT BRUNNEN IN DEN PARK_P1690968

das sophie henschel haus auf dem unigelände

SOPHIE HENSCHEL HAUS UNI_15.10 SOPHIE HENSCHEL HAUS UNI_HOCHKANT_GANG_15.101

der sophie henschel-brunnen vor dem rauthaus

SOPHIE BRUNNEN GANZ_P1690155SOPHIE BRUNNEN AM RATHAUS_LI-P1690157 SOPHIE BRUNNEN AM RATHAUS_12.10